AdGuard Browsererweiterung zieht nun zu MV3 um: Release ist da
Im Juli haben wir die Beta-Version unserer Werbeblocker-Erweiterung für Chrome MV3 vorgestellt, und es war eine spannende Zeit. Jetzt freuen wir uns, die offizielle Veröffentlichung von AdGuard Werbeblocker MV3 bekanntzugeben.
AdGuard Werbeblocker MV3 ist nun unsere Haupterweiterung für Chrome und im Chrome Web Store erhältlich.
AdGuard Werbeblocker beta ist weiterhin verfügbar, wird aber in Kürze eingestellt, da Google den Werbeblocker MV2 abschaltet.
Hier sind die Änderungen im Detail.
Merkmale und Funktionen
- Statistiken. Der Statistikbildschirm ähnelt dem Abfrageprotokoll in AdGuard DNS und bietet eine kategorisierte Ansicht der URLs nach Unternehmen, sortiert nach Typ. Alle Daten werden lokal auf Ihrem Gerät verarbeitet, was vollständigen Datenschutz gewährleistet. Wir zeigen lediglich, welche Anfragen an welche Kategorie gesendet wurden: Werbung, Tracker, Soziale Medien, CDN und Sonstiges.
- Zwei Versionen des Filter-Protokolls. Es gibt die reguläre Version mit „mutmaßlichen Regeln“, da der Browser keine genauen Angaben zu den angewendeten deklarativen Regeln macht. Im regulären Filter-Protokoll sehen Sie daher nur ungefähre Regeln.
Die andere Version bietet detaillierte Informationen, erfordert jedoch die Installation der „entpackten“ Version der Erweiterung in Ihrem Browser, um darauf zugreifen zu können. Wie das geht, ist in unserer Wissensdatenbank erläutert.
-
Netzwerkregeln und Einschränkungen. Mit MV3 werden die Netzwerkregeln hauptsächlich vom Browser angewendet, was einige Einschränkungen mit sich bringt. Die kosmetischen Regeln werden jedoch weiterhin von unserer Engine verwaltet und funktionieren gut. Weitere Details zu den Einschränkungen finden Sie auf GitHub.
-
Quick Fixes. AdGuard Werbeblocker MV3 führt den AdGuard Quick Fixes-Filter ein. Warum ist das wichtig?
Mit Manifest V3 können wir die Filterregeln nicht mehr dynamisch aktualisieren, da diese nun in der Erweiterung integriert sind und nur mit der Erweiterung selbst aktualisiert werden können. Das ist nicht sehr praktisch.
Wir haben eine Lösung gefunden: Der neue Filter nutzt dynamische Regeln und bietet die zuverlässigste Funktionsweise unserer Filter. Der AdGuard Quick Fixes-Filter verwendet dynamische Regeln, um Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen, ohne die Grenzen der dynamischen Regeln wesentlich zu beeinflussen. Er ist schnell, effizient und ideal für nahtlose Filterung in der anspruchsvollen MV3-Umgebung.
-
Help wanted. Die Option Bei Verbesserung der AdGuard-Filter helfen ist in der Release-Version zurück. Sie können uns anonym Ihre Filter-Nutzungsdaten mitteilen, um uns zu unterstützen, die Werbeblocker-Funktionen für alle zu verbessern.
Ein neuer Look: UI-Verbesserungen
Diese Version bietet eine klare und benutzerfreundliche Oberfläche. Dies sind nur einige Beispiele:
- Der Lader wurde in mehreren Szenarien verbessert, z. B. beim Umschalten zwischen Pausemodi, beim Hinzufügen von Websites zur Positivliste, beim Ändern von Benutzerregeln und beim Wechseln zwischen Filtergruppen.
- Neue Ladezustände für Aktivierung, Deaktivierung und Pause des Schutzes.
- Während des Ladevorgangs wird nun ein Startbildschirm mit dem AdGuard-Logo angezeigt.
- Die Schaltfläche Aktivieren im Einwilligungs-Pop-up zum Aktivieren von Belästigungsfiltern ist nun leichter erreichbar und ohne Scrollen sichtbar.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Keine Reise zu einem vollständigen Release verläuft ohne Hindernisse. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die wir behoben haben:
- Fehler bei der Konvertierung von regulären Ausdrucksregeln behoben
- Probleme mit den Modifikatoren
$popup
und$badfilter
gelöst - Kosmetische Regeln werden jetzt schneller angewendet
- TSUrlfilter und Scriptlets sind neu überarbeitet
Falls Sie auf Fehler stoßen oder Vorschläge haben, zögern Sie nicht, uns auf GitHub mitzuteilen.
Chrome-Nutzer:innen können AdGuard Werbelocker MV3 im Chrome Web Store installieren.