AdGuard v7.17 für Windows: Filterung von DoH-Verbindungen in Echtzeit
Mit den neuesten Aktualisierungen der CoreLibs haben wir ein bedeutendes Update veröffentlicht, das zwei wesentliche Verbesserungen mit sich bringt:
- Wir haben die Funktion Encrypted ClientHello verbessert, um den Schutz Ihrer Privatsphäre zu erhöhen.
- Wir führen die Filterung von DoH-Verbindungen on-the-fly ein, um die Sicherheit weiter zu verstärken. Schauen wir uns diese Neuerungen genauer an.
Verbesserte Encrypted ClientHello-Funktion
AdGuard für Windows unterstützt experimentell ECH (Encrypted ClientHello). Es hilft uns, auch den letzten unverschlüsselten Bit an Informationen zu verschlüsseln und somit Ihre Privatsphäre zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit einigen technischen Herausforderungen auseinander, um diese Funktion zur Standardoption zu machen. Die aktualisierten CoreLibs markieren einen wichtigen Schritt in diese Richtung.
Filterung von DoH-Verbindungen on-the-fly
Dank der CoreLibs v1.14 ist es uns nun möglich, eine sofortige Filterung von DoH-Verbindungen (DNS-over-HTTPS) durchzuführen. Warum ist das so bedeutsam?
Wenn Sie DoH in Ihrem Browser aktiviert hatten, aber nicht in AdGuard, mussten wir die Anfragen bisher direkt im Browser filtern und sie dann an den unverschlüsselten DNS-Server weiterleiten. Dies bedeutete eine geringere Sicherheit für diese Nutzer:innen. Mit der neuen Möglichkeit zur Filterung von DoH-Verbindungen on-the-fly können wir nun DNS-Anfragen direkt im Browser filtern, ohne sie an einen unverschlüsselten Server weiterleiten zu müssen.
Außerdem haben wir hier und da kleinere Verbesserungen vorgenommen und sowohl die WFP- und TDI-Treiber als auch die DnsLibs aktualisiert.
Möchten Sie mehr erfahren? Das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie auf unserer Website. Wir sind immer offen für Feedback: Schreiben Sie uns Ihre Meinung über soziale Medien.