Kinderleicht: Kindersicherungen in AdGuard-Produkten einrichten
Die Einrichtung einer Kindersicherung ist eine nützliche Methode, um Ihre Familie online zu schützen. AdGuard ist zwar kein Ersatz für elterliche Kontrolle, kann aber hilfreich sein, um:
- Websites und Dienste mit ungeeigneten oder ablenkenden Inhalten zu blockieren,
- die Suchergebnisse sauber und altersgerecht zu halten,
- festzulegen, wann und wie lange Ihr Kind im Internet surfen darf.
Bei AdGuard-Produkten gibt es zwei Möglichkeiten, die Kindersicherung einzurichten.
AdGuard für Windows
In unserem Werbeblocker für Windows bieten wir ein spezielles Modul für Kindersicherung an, das den Inhalt von Webseiten im Browser scannt, um nicht jugendfreie Bilder und Texte, Gewalt, Drogenpropaganda und anderes ungeeignetes Material herauszufiltern.
In diesem Modul können Sie Folgendes tun:
- Sichere Suche bei beliebten Suchmaschinen aktivieren, um ungeeignete Inhalte herauszufiltern
Unangemessene Inhalte werden auch aus den Suchergebnissen entfernt.
Dies funktioniert in gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und DuckDuckGo.
- Sperrliste und Positivliste verwalten, um den Zugriff auf Websites zu kontrollieren
- Das Herunterladen von ausführbaren Dateien verhindern, um Software-Installationen einzuschränken. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Herunterladen von ausführbaren Dateien sperren
Die Einstellungen in diesem Modul sind passwortgeschützt, damit Ihr Kind die Einschränkungen nicht umgehen kann. Sie können auch bestimmte Nutzer:innen auswählen, die durch die Kindersicherung geschützt werden sollen.Die Einstellungen in diesem Modul sind passwortgeschützt, so dass Ihr Kind die Einschränkungen nicht umgehen kann. Sie können auch bestimmten Nutzer:innen auswählen, die durch die Kindersicherung geschützt werden sollen.
AdGuard DNS
Für diejenigen, die nicht mit Windows arbeiten, bietet AdGuard DNS in den Servereinstellungen Optionen zur Kindersicherung an. Hier können Seiten mit expliziten Inhalten blockiert und die sichere Suche in Suchmaschinen und YouTube aktiviert werden.
Der folgende Bildschirm wird angezeigt, wenn jemand versucht, eine ungeeignete Website zu besuchen:
Sie können auch angeben, welche Domains gesperrt werden sollen.
Mit AdGuard DNS können Sie außerdem den Zeitplan für die Kindersicherung festlegen, was Ihnen eine zusätzliche Kontrollebene bietet, die Sie mit AdGuard für Windows nicht haben.
Sie wissen am besten, was für Ihre Kinder gut ist. Beachten Sie jedoch, dass Kindersicherungen nicht immer wirksam sind und Ihr Kind trotzdem einen Weg finden kann, sie zu umgehen. Es ist daher eine gute Idee, mit Ihren Kindern darüber zu sprechen, was zu tun ist, wenn sie online auf etwas Unangemessenes stoßen.