Werbung während Pausen auf YouTube: Ein neues Ärgernis
Es scheint, als wäre YouTube bereits überflutet mit Ablenkungen – Bumper-Werbung, nicht überspringbare In-Stream-Werbung und Overlay-Werbung sind nur einige Beispiele. Doch das scheint noch nicht genug zu sein — jetzt hat die von Google betriebene Plattform weltweit mit der Einführung von Pausenwerbung begonnen.
Was ist Pausenwerbung?
Pausenwerbung ist ein statisches Banner, das erscheint, wenn Sie ein YouTube-Video pausieren. Es nimmt nicht den gesamten Bildschirm ein, sondern erscheint auf der rechten Seite. Unter dem Banner gibt es eine Informationsschaltfläche sowie eine Schaltfläche, um das Video zu verlassen, was darauf hinweist, dass die Anzeige bei Bedarf geschlossen werden kann.
Letzte Woche bestätigte YouTube gegenüber The Verge, dass dieses neue Werbeformat nun für alle Werbetreibenden verfügbar ist. Das bedeutet wahrscheinlich, dass bald mehr Nutzer:innen diese Werbung sehen werden. Ein Sprecher von YouTube sagte, dass die neue Werbung sowohl bei den Werbetreibenden als auch bei den Zuschauern auf große Resonanz stößt. Diese „starke Zuschauerresonanz“ ist zwar fragwürdig — die Werbung mag effektiv sein, aber wir bezweifeln, dass die Nutzer:innen davon begeistert sind. Es scheint aber, dass diese Art der Werbung bleiben wird.
Die Einführung dieses Formats hat bereits heftige Reaktionen unter den Nutzer:innen ausgelöst. Der YouTube-Subreddit ist zu einem Ort geworden, an dem viele ihren Frust äußern, und viele haben sich nicht zurückgehalten.
Die allgemeine Bestürzung über den unstillbaren Drang von YouTube, jeden verfügbaren Platz mit lukrativer Werbung zu füllen, ist nachvollziehbar.
Im vergangenen Jahr hat YouTube bereits „Werbespots in Shorts“ und „30 Sekunden ununterbrochene Werbung“ in YouTube TV eingeführt.
Tatsächlich sind Pausenwerbungen auf YouTube kein völlig neues Konzept. Auch wenn sie jetzt auf allen Plattformen (mobil, Desktop und YouTube TV) eingeführt werden, wird an ihrer Entwicklung schon länger gearbeitet. Bereits im April 2024 gab YouTube bekannt, dass es nicht überspringbare Werbeunterbrechungen auf YouTube TV testet. Damals erklärte das Unternehmen, dass es mit der Leistung der Werbeunterbrechungen zufrieden sei nd dass sie dazu beitragen würden, die Markenbekanntheit zu steigern und Werbetreibende zu höheren Ausgaben zu bewegen.
Pausenwerbung wird immer alltäglicher
Pausenwerbung ist kein revolutionäres Format, sondern YouTube greift einen Trend auf, der in der Streaming-Welt zunehmend populär wird. Werbung während der Pausen für Marken wie Procter & Gamble, Kit Kat und andere Unternehmen, die nichts mit der Filmindustrie zu tun haben, ist auf Plattformen wie Hulu, Peacock und Discoverys Max mittlerweile ganz normal geworden. Anfang dieses Jahres hat Amazon noch einen Schritt weiter gemacht und angekündigt, dass solche Pausenwerbung auf Prime Video direkt zum Einkaufen führen wird, was bedeutet, dass man einen Artikel direkt vom Bildschirm in den Einkaufswagen legen kann. Roku hat sogar eine Technologie patentiert, die es ermöglicht, seine eigene Werbung auf den Pausenbildschirmen anzuzeigen — und das auch bei externen Geräten, die über HDMI angeschlossen sind, wie zum Beispiel Spielkonsolen oder andere Streaming-Adapter.
Blockieren von Pausenwerbung auf YouTube
Bei AdGuard haben wir bisher noch keine Pausenwerbung gesehen, aber basierend auf dem, was wir in den sozialen Medien mitbekommen haben, scheinen diese Anzeigen ähnlich zu sein wie die, die wir in der Vergangenheit erfolgreich blockiert haben. Daher erwarten wir, dass keine neuen Methoden nötig sein werden, um sie zu blockieren. Wir beobachten die Situation genau und halten Sie auf dem Laufenden, sobald wir mehr darüber wissen, wie diese Anzeigen funktionieren und wie man sie blockieren kann. Bleiben Sie also dran!